Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 

Kulinarischer Tag der OGS (01. 10. 2021)

Köstlicher Projektabschluss im offenen Ganztag

Durch unsere Erfahrung im Offenen Ganztag haben wir festgestellt, dass ein Großteil der Kinder unterschiedliches Wissen und Auffassungen zum Thema „Gesunde Ernährung“ haben.

Da gesunde Ernährung ein sehr wichtiger Punkt in unserem Leben ist, haben wir diesen zum Anlass genommen ein Projekt zu planen und die Kinder an die gesunde Ernährung heranzuführen.

Unser Projekt wurde über mehrere Wochen geplant. Jede Woche gab es viel zu entdecken, eine Menge zu lernen und leckeres zum Schmecken

Eine Pyramide zur gesunden Ernährung wurde gebastelt. Außerdem wurden Lebensmittel aus Zeitschriften ausgeschnitten und in die jeweiligen Lebensmittelgruppen einsortiert. Als Deko wurden verschiedene Lebensmittel in den Gruppenräumen aufgehängt. Zur optischen Verstärkung wurden die dazu gehörigen Zuckerstücke hinzugefügt.

Natürlich haben wir den Kindern auch nahegelegt, dass körperliche Aktivitäten sehr wichtig sind. Also unternahmen wir Ausflüge in den Kaisergarten, konnten dort Tiere besichtigen und lernten den Wald kennen.

Damit Datenschutz beim Fotografieren keine Rolle spielt, haben die Kinder aus Papptellern „Obstgesichter/ Gemüsegesichter“ gebastelt und hatten riesigen Spaß so fotografiert zu werden.

Selbstverständlich durften die Kinder auch das Projekt demokratisch betreuen und für eine demokratische Abstimmung wurde dabei immer wieder unsere neue Demokratiesäule zum Einsatz gebracht.


 

Die Kinder haben aus Schuhkartons eine Wunsch-Mensa gebastelt und selbstständig Tischsets kreiert. „Guten Appetit“ in mehreren Sprachen war auf den Sets zu lesen. Freundlich, kindlich, bunt und ansprechend fanden wir alle.

Unsere Sets konnten sich sehen lassen!


 

 

Riesigen Spaß hatten die Kinder beim Besuch vom ev. Familienbildungswerk . Dort durften sie unter Anleitung selbst kochen und anschließend gemeinsam essen.

Der große Abschluss folgte dann am Freitag den 1.Oktober 2021

Ein kulinarisches Fest für alle OGS-Kinder wurde umgesetzt.

Die Kinder wurden in Gruppen nach Jahrgängen und Klassen eingeteilt. (Corona-Regel)

Anschließend wurde gekocht, gebacken und zubereitet. Eine riesige Tafel wurde aufgebaut und mit viel Liebe dekoriert. Alle sollten sehen und staunen was die Kinder alles gelernt und umgesetzt haben.

Viele Kinderhände haben es geschafft, einen tollen kulinarischen Nachmittag zu gestalten.

Danke dafür!!!


 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Aktuelle Meldungen
 
 
 
Nächste Termine